regionale Presseberichte über die Band

Heimbach am 04.02.2024

 

Dürener Nachrichten 27.November 2022
Im Dürener Stadtteil Mariaweiler wird es zukünftig mehr Raum für Kultur geben. Am Freitag gab es den Auftakt.
von Mira Otto

… Amüsant und kurzweilig. Die Band bot einen Abend mit Liedern zum Thema Heimat. Robert Schumacher erzählte zwischen den Songs oder untermalt von Musik Anekdoten zur Region. Zwischenzeitlich besang Tom Lüttgens in „Kommen mir die Zweifel“ das (un)spannende Nachtleben und Rasen mähende Frühaufsteher von Nideggen-Rath. Mit dabei war ein buntes Potpourri verschiedenster Genres. Darunter „Baggerfahrer“ der Dürener Mundartgruppe „Schweess Fööss“, den „Abendsegen“ aus Hänsel und Gretel oder „Bei mir bistu shein“, ein Swing-Stück aus dem 1930ern. So sprach Schumacher von der Entstehung der Eifel vor 400 Millionen Jahren, zeigte die Ursprünge der Annakirmes in Pilgerfahrten auf oder beleuchtete die gesamte Abholzung der Buchenwälder in der Eifel für Brennholz während der Industrialisierung. Während des Abends sorgte das charmante Gleichgewicht zwischen Witz und Verstand mit einem Hauch Satire für Lacher und Applaus im Publikum. „Ich bin so froh, dass ihr alle da seid und ihr seid so ein tolles Publikum“, platzte es da aus einem sichtlich glücklichen Robert Schumacher heraus.
...

 

DN 16.10.2019